Das Lernen von Laravel endet nicht mit dem Erreichen eines bestimmten Zeitpunkts, sondern ist ein Prozess, der kontinuierlich weitergeht, da immer neue Funktionen und Updates hinzugefügt werden und es immer neue Herausforderungen zu lösen gibt.

Wie lange es dauert, Laravel zu lernen, hängt demnach also von verschiedenen Faktoren ab wie z.B.

  • deiner persönlichen Erfahrung in PHP
  • Verständnis von objektorienter Programmierung
  • Interesse am Model-View-Controller Prinzip

Generell wirst du aber mit Vorwissen schnell – eher in wenigen Stunden einen guten soliden Einstieg in Laravel finden. Die Lernkurve ist sehr Einsteigerfreundlich und die Dokumentation von Laravel ist ausgesprochen gut.

Sobald du aber „DeepDive“ Betreiben möchtest um wirklich zu verstehen wie alle Aspekte von Laravel funktionieren ist Praxis das A und O.

Einige Entwickler lernen schneller als andere und einige können Laravel in wenigen Stunden, Wochen erlernen, während es bei anderen Entwicklern längere Monate oder Jahre dauert. Hierbei würde ich dann aber eher vermuten das dann seltener programmiert wird.

Das erlernen und verstehen von Laravel ist nicht nur darauf beschränkt, die Syntax und die Funktionen des Frameworks zu kennen, sondern auch Kenntnisse über die grundlegenden Konzepte der Softwareentwicklung zu haben, wie z.B. OOP und MVC zu verinnerlichen.

Ich empfehle dir, die offizielle Dokumentation, Online-Kurse, Videokurse oder Bücher zu lesen und praktische Projekte zu erstellen um Laravel allumfassend zu erlernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert